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Auf der diesjährigen TOC Europe im niederländischen Rotterdam setzt sich Continental für eine digitale Transformation im Hafenbetrieb ein und präsentiert Reifen- und digitale Technologien, die ihre Vision „Smart Port – Better Flow“ zum Leben ...
Absolut rostfrei, optimale Hygiene und lange Lebensdauer – damit kann Stöcklin mit den INOX-Geräten ebenso punkten wie durch die Einhaltung aller speziellen Hygiene- und Reinraum-Vorschriften seiner Kunden. Die besonderen Materialeigenschaften des ...
Mit den neuen Elektro-Vierradstaplern SE25-35 und Tragfähigkeiten von 2,5 bis 3,5 Tonnen bringt Clark Europe die erste Elektrostaplergeneration ins Rennen, die sich wie die verbrennungsmotorischen Pendants des Herstellers durch die Attribute Smart, ...
Jedes Jahr unterzieht sich HOPPECKE einer Bewertung durch EcoVadis in Hinblick auf seine Nachhaltig-keitsaktivitäten. In den vergangenen Jahren hatte das Unternehmen mehrfach in Folge die Gold-Medaille von EcoVadis für seine nachhaltiges Handeln ...
Skalierbare Automatisierung von einfachen Plug-and-Play-Anwendungen bis hin zu hochindividualisierten Systemen: In seiner Automatisierungslösung iGo vereint der Hamburger Intralogistikspezialist STILL die ganze Bandbreite automatisierter Lösungen, ...
Die Nachfrage nach einfachen autonomen Lösungen mit selbstnavigierenden Geräten und einer einfachen Benutzerschnittstelle wird immer größer. Als Antwort darauf hat Toyota Material Handling Europe eine Kooperationsvereinbarung mit Gideon ...
Unternehmen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit durch eine stärker automatisierte Intralogistik verbessern wollen, finden bei Linde Material Handling (MH) alles aus einer Hand: ein breites Portfolio an fahrerlosen Transportsystemen und mobilen Robotern ...
Quergabelstapler beziehungsweise Seitenstapler sind vornehmlich für den Transport von Langgut, wie Holz, Stabeisen, Profile und Bauelemente, ausgelegt. Die Last wird seitlich aufgenommen und längs auf dem Fahrzeug liegend in beide Richtungen transportiert. Dazu sind die Fahrzeuge mit einem Schubmast versehen, der mit Kettenantrieb oder hydraulisch im Rahmeneinschnitt der Fahrzeugplattform bewegt wird. Der Vorschub lässt sich durch eine Lastschere vergrößern, durch die beispielsweise Lkw in zwei Reihen hintereinander von nur einer Seite be- und entladen werden können.
Quergabelstapler sind als Diesel- (DFQ), Treibgas- (TFQ) und Elektro-Quergabelstapler (EFQ) auf dem Markt. Es handelt sich ausschließlich um Fahrersitzgeräte, bei denen für den Fahrer meist eine Kabine vorgesehen ist. Als Lastaufnahmemittel dient in der Regel die Traggabel, die aus zwei, vier oder sechs Gabelzinken bestehen kann. Mehrzinkengabeln sind besonders bei langem Transportgut (bis 18 Meter) erforderlich, um ein Durchbiegen der Last nach unten zu verhindern. Oft sind die äußeren Zinkenpaare manuell oder hydraulisch hochklappbar, wenn sie nicht gebraucht werden.
Ein wesentlicher Vorteil von Quergabelstaplern ist ihr geringer Gangbreitenbedarf, der ausschließlich von der Fahrzeugbreite abhängt. Insofern können Quergabelstapler mit langen Lasten Gänge und Hallentore durchfahren, was mit Frontstaplern nicht möglich ist. Quergabelstapler beziehungsweise Seitenstapler findet man oft im Holzhandel und in Zimmereien.