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Auf der diesjährigen TOC Europe im niederländischen Rotterdam setzt sich Continental für eine digitale Transformation im Hafenbetrieb ein und präsentiert Reifen- und digitale Technologien, die ihre Vision „Smart Port – Better Flow“ zum Leben ...
Absolut rostfrei, optimale Hygiene und lange Lebensdauer – damit kann Stöcklin mit den INOX-Geräten ebenso punkten wie durch die Einhaltung aller speziellen Hygiene- und Reinraum-Vorschriften seiner Kunden. Die besonderen Materialeigenschaften des ...
Mit den neuen Elektro-Vierradstaplern SE25-35 und Tragfähigkeiten von 2,5 bis 3,5 Tonnen bringt Clark Europe die erste Elektrostaplergeneration ins Rennen, die sich wie die verbrennungsmotorischen Pendants des Herstellers durch die Attribute Smart, ...
Jedes Jahr unterzieht sich HOPPECKE einer Bewertung durch EcoVadis in Hinblick auf seine Nachhaltig-keitsaktivitäten. In den vergangenen Jahren hatte das Unternehmen mehrfach in Folge die Gold-Medaille von EcoVadis für seine nachhaltiges Handeln ...
Skalierbare Automatisierung von einfachen Plug-and-Play-Anwendungen bis hin zu hochindividualisierten Systemen: In seiner Automatisierungslösung iGo vereint der Hamburger Intralogistikspezialist STILL die ganze Bandbreite automatisierter Lösungen, ...
Die Nachfrage nach einfachen autonomen Lösungen mit selbstnavigierenden Geräten und einer einfachen Benutzerschnittstelle wird immer größer. Als Antwort darauf hat Toyota Material Handling Europe eine Kooperationsvereinbarung mit Gideon ...
Unternehmen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit durch eine stärker automatisierte Intralogistik verbessern wollen, finden bei Linde Material Handling (MH) alles aus einer Hand: ein breites Portfolio an fahrerlosen Transportsystemen und mobilen Robotern ...
Schubstapler, zu denen auch Schubmaststapler zählen, gibt es in drei Bauarten:
• Mit teleskopartigem Gabelvorschub, den man heute nur noch selten findet, da sich die Geräte nur für kleinere Tragfähigkeiten eignen und Anbaugeräte nicht verwendet werden können. Bei diesen Geräten ist auch meist keine Mast- oder Gabelneigung möglich.
O Mit pantographartigem Vorschub (Schere) des Gabelträgers. Der Gabelträger kann sowohl mit Gabelzinken als auch mit Anbaugeräten versehen werden. Mast- oder Gabelträgerneigung ist möglich. Diese Konstruktion ist vor allem in den USA anzutreffen.
O Als Schubmaststapler mit Mastvorschub. Dies ist die heute in Europa vorherrschende Bauart der Schubstapler, bei denen sich der Mast in Gleitschienen, die in den Radarmen untergebracht sind, nach vorn verschieben lässt. Diese Geräte sind in der Regel mit neigbarem Mast oder Gabelträger ausgestattet. Anbaugeräte können am Gabelträger verwendet werden.
► Typenformeln
Nach VDI 3586 gibt es für Schubstapler die folgenden Typenbezeichnungen:
EGS: Elektro-Geh-Schubgabelstapler
EGM: Elektro-Geh-Schubmaststapler
ESS: Elektro-Stand-Schubgabelstapler
ESM: Elektro-Stand-Schubmaststapler
EFS: Elektro-Fahrersitz-Schubgabelstapler
EFM: Elektro-Fahrersitz-Schubmaststapler
Bei den Geh-Geräten handelt es sich um deichselgeführte Fahrzeuge, bei den Standgeräten steht der Fahrer auf einer Plattform und bei den Fahrersitzgeräten sitzt er auf der rechten Seite quer zur Fahrtrichtung und lenkt mit der linken Hand.